Axel von Hagen – mutig

Bewegende Ideen

Axel von Hagen – mutig

Die Voraussetzungen für eine Künstlerkarriere waren bestens

Bereits mit 15 Jahren war Axel von Hagen als Pianist mit Bands der Rhythm & Blues Szene international auf Tournee.
Aussichtsreiche Chancen für eine Musikerkarriere, aber er setzte andere Prioritäten und entschied sich für eine Ausbildung zum Dipl. Kaufmann und ein anschließendes Studium der Wirtschaftswissenschaften.

Eine gute Entscheidung, denn mit seinem Unternehmen von Hagen Design ist er sehr erfolgreich unterwegs. Aus der anfänglichen Koordination von Messeauftritten entwickelte sich in fast 25 Jahren ein Full-Service-Unternehmen mit Hauptsitz in Blomberg/Nordrhein-Westfalen und weiteren Standorten in Spanien, Polen und den USA.

Komplettservice ist für den Diplom-Kaufmann vor allem verlässliche Qualität, eine schnelle Planung und Umsetzung und eine hohe Wertschöpfung im Haus. „Heute bestellen, morgen geliefert“ ist eine etwas überspitze Anforderung die selbst in den komplexen Leistungsbereichen Tradeshows & Events, Retail & Branded Environments sowie Graphic Works & Displays zunehmend erwartet wird.

Axel von Hagen erinnert sich an einen Auftrag aus den USA im November 2016, bei dem innerhalb von zehn Tagen ein komplettes Konzept einschließlich aller Zoll- und Einfuhrformalitäten für eine Messe in Norwegen geplant, gefertigt und montiert wurde. „Das geht nur, wenn alle Abläufe für die Beteiligten nachvollziehbar sind, bei kurzen Wegen und einer unkomplizierten Koordination aller Planungsbereiche“.

Kurzfristige Auftragsvergaben und immer kürzere Zeiträume für die Realisation kennzeichnen die Branche und wer vorne mit dabei sein will, muss genau diese Ansprüche seiner Kunden erfüllen. Für Axel von Hagen und seine fast 50 Mitarbeiter ist das der Alltag.

Das geht nicht ohne Teamwork und Transparenz – zwei wesentliche Eigenschaften die Axel von Hagen auch außerhalb des Unternehmens lebt.

In einer Familie mit vier Kindern im Alter von 12, 13, 18 und 32 Jahren, als Musiker und als leidenschaftlicher Bergsteiger. Für das gemeinsame Hobby Bergsteigen zieht es die Familie seit 2002 nach Russland, Lateinamerika, Afrika und immer wieder nach Nepal. Überall entstanden auch persönliche Freundschaften.

Ein richtig freundlicher Typ

Die Zusammenarbeit mit Tobias Zahn geht zurück in die Zeit als Axel von Hagen noch Vorsitzender des FAMAB, dem Verband der Eventindustrie, war.

„Seitdem habe ich gemeinsam einige Projekte im Messe- und Museumsbereich mit Tobias erarbeitet. Bei einer IHK Landesbestenehrung war es mal umgekehrt: er war der Regisseur und wir die Event-Veranstalter und auch das hat bestens funktioniert. Ihm ist kein Auftrag zu klein, und keiner zu groß – immer engagiert er sich mit äußerster Professionalität von der Konzeption bis zur Umsetzung und ist zuverlässig, ein richtig freundlicher Typ und meist gut drauf.“

Weitere Informationen über die Arbeit finden Sie unter www.vonhagen.net

Bilder: von Hagen Design, Stefan Röhler
Titelbild: Axel von Hagen am Piano in Las Vegas
Text: Sigrid Balke